Manager blickt durch riesiges Schlüsselloch in die Zukunft

Wie bleiben Unternehmen in Zukunft relevant – und was agile Coaches dazu beitragen können

Gerade jetzt stehen viele Organisationen vor großen Herausforderungen. Gute Antworten auf die folgenden Fragen zu finden, kann über die Zukunft des Unternehmens entscheiden:

  • Wie kann die Innovationsfähigkeit des Unternehmens erhalten / gesteigert werden?
  • Wie gelingt eine veränderungs-offene Organisation?
  • Wie wird das Unternehmen attraktiv für Top-Mitarbeiter*innen?
  • Wie können effiziente, zeitgemäße Formen der Zusammenarbeit gefunden werden?

> Eine (mögliche) Antwort ist die Transformation des Unternehmens hin zu einer agileren Organisation.

Oft stellt eine derartige Transformation alles Gewohnte auf den Kopf. Die Änderung des Mindsets, Machtverzicht, Selbstorganisation, u.v.m. stellen Mitarbeiter*innen und Unternehmen vor große Herausforderungen. Wie startet man also in eine agilere Zukunft? Wichtig ist, den Prozess gut zu planen und zu begleiten, damit sowohl Führungskräfte, Teams aber auch kritische Zielgruppen gut informiert und eingebunden werden. Eine bewährte Möglichkeit, den Transformationsprozess erfolgreich zu gestalten ist der Einsatz von Agilen Coaches.

Agile Coaches müssen fähig sein, mit verschiedensten Gruppen im Unternehmen zusammenzuarbeiten, ein gutes Gespür für soziale und organisatorische Zusammenhänge haben und (natürlich) selbst über ein agiles Mindset verfügen, um als Vorbild und „Botschafter“ für die agile Transformation wirksam werden zu können.

Über diese Kompetenzen sollten agile Coaches verfügen:

  1. Coaching/Beratungs-Know-how
    Eine Hauptaufgabe des Agil Coachs ist, dem Management sowie den Teams beratend und anleitend zur Seite zu stehen.
  2. Agile Methoden-Kenntnis
    Der Agile Coach kennt gängige Modelle und Prinzipien unterstützt die agilen Teams, diese zu erlernen bzw. die agilen Prinzipien zu leben.
  3. Motivations- und Überzeugungskraft
    Er/sie verfügt über Motivationsfähigkeit und Überzeugungskraft, um auch Führungskräfte, Teams, aber auch kritisch eingestellte Personen(gruppen) für agile Prinzipien begeistern zu können.
  4. Konfliktmanagement-Know-how
    Ein agiler Coach ist in der Lage, Hindernisse und Konflikte in einem Unternehmen zu erkennen und unterstützt die Teams und die Führungskräfte dabei, diese zu überwinden.
  5. Management-Skills
    Er/sie bringt Erfahrung und Verständnis in den Bereichen Management, Prozessmanagement und Changemanagement mit und kann Zusammenhänge im Unternehmen rasch erkennen und darauf reagieren.
  6. Didaktische Fähigkeiten
    Der agile Coach verfügt auch über gute didaktische Fähigkeiten, um sein Know-how weitergeben zu können.

Ausbildungstipp für AGILE COACHES: Lehrgang Agile Coach