Management auf Zeit

Erfolgreich durch professionelles (Projekt-) Management

Unsere (Projekt)Manager*innen auf Zeit sind erfahrene Manager*innen und Projektmanagement-Experten/innen, die viele Jahre in verschiedenen Aufgabengebieten in unterschiedlichsten Organisationen und Branchen Erfahrungen und Kenntnisse gesammelt haben. Sie verfügen über ein tiefes Verständnis für die Anforderungen in Unternehmen, haben langjährige Erfahrung mit Changes und bieten viele Best Practice-Ansätze.

Mögliche Ausgangssituationen

  • Komplexe Projekte und Programme erfordern ein professionelles Projektmanagement auf Zeit
  • Ihre Personalressourcen für die Übernahme der Projektleitung und Wahrnehmung von Projektmanagementaufgaben reichen nicht aus.
  • Es gibt im Unternehmen nicht genügend Erfahrung für die professionelle und effiziente Abwicklung des Projektes.

Wir haben Erfahrung mit verschiedensten Projektarten:

 

Referenzprojekt: Projektmanagement für globales Oursourcing Projekt bei Sandvik Gruppe:

Hauptaufgaben des Primas Projektmanagers: Erarbeiten einer Terminplanung in Koordination mit der deutschen Organisation und externen Dienstleistern. Vorbereitung und Durchführung von Workshops, Informationsveranstaltungen und Trainings. Aktives Schnittstellenmanagement und proaktive Terminsteuerung sowie Sicherstellen der Informationsflüsse und einer effizienten Entscheidungsvorbereitung (Project Steering Committee). Herausforderungen sind die unterschiedlichen Betriebsstandorte, verschiedene technische IT-Lösungen und Unternehmensstrukturen der betroffenen Teilorganisationen, die Notwendigkeit den Change Gedanken in der Organisation zu verankern sowie die kulturellen Unterschiede der am Projekt beteiligten Stakeholder.

Unternehmen: Sandvik Gruppe, Judith Jordan

Referenzprojekt: Vorbereitung auf kritischen Momente der Wahrheit bei Anlagenbauer

Die Firma LEITNER ropeways hat das Konzept von Momente der Wahrheit genützt, um ein Projekt in einer kritischen Situation auf Kurs zu halten und den Projekterfolg zu sichern. Mit Unterstützung von Primas CONSULTING wurde eine neue kreative Lösung erarbeitet. Durch eine intensive Vorbereitung auf eine projektbedrohende Krisensitzung (Erwartungsmanagement, Üben der Verhandlungssituation, durchdachte Zusammenstellung des Verhandlungsteams,..) konnte der Kunde von der neuen Lösung überzeugt und das Projekt zum erfolgreichen Abschluss gebracht werden.

Unternehmen: Leitner ropeways (internationaler Anlagenbauer)

Weitere Referenzen

Ziel/Nutzen

Übernahme der Projektleitung und der damit verbundenen Projektmanagement-Aufgaben durch einen Primas-Projektmanager. Wir können Ihnen langjährig erfahrene Experten mit diversem Branchenhintergrund sowohl als technische, als auch als kaufmännische Projektleiter zur Verfügung stellen.

Ziel der Projektmanagement auf Zeit-Aufgabe ist es,

    • eine motivierte, effiziente Projektorganisation aufzusetzen
    • das Projekt systematisch zu planen und die Aufgaben verbindlich zu verteilen
    • klare Entscheidungs- und Eskalationsprozesse vorzubereiten
    • Workshops und Meetings effizient zu moderieren, passende Stakeholder Kommunikation und einen effizienten Informationsfluss zu sichern
    • Projektsteuerung und -controlling durchzuführen
    • eine funktionierende Zusammenarbeit auch über organisatorische Schnittstellen hinweg zu ermöglichen
    • das Projekt erfolgreich abzuschließen

Wir können folgende Zusatzleistungen anbieten:

  • Projektleiter-Coaching/Beratung
  • Ausschreibungsunterstützung
  • Wissensmanagement
  • Technische Unterstützung, Fachberatung
  • PMO-Leistungen
  • Dokumentenmanagement
  • Ressourcenmanagement
  • Organisationsentwicklung
 
>>Informationsfolder Technische Großprojekte neu gedacht

Virtuelles Projektmanagement auf Zeit

Ihre Vorteile:

  • Innovative Arbeitstechniken
  • Video-, Audio- und Chat-gestützte Teamarbeit
  • Persönliche Beziehungen und effiziente Zusammenarbeit werden in gemeinsamen virtuellen Arbeitsräume verbunden
  • Der Wechsel von Arbeitsraum zu Arbeitsraum, von Team zu Team geht nahtlos ohne Reisezeit vonstatten.
  • Dokumente, die ein Team benötigt, sind im virtuellen Arbeitsraum für alle verfügbar und nutzbar
  • Die Erarbeitung von Unterlagen oder Entscheidungen lässt sich mit innovativen Kreativtechniken und modernen Tools auch in verteilten Teams lösen.

 

Mit uns bekommen Sie Wirksamkeit statt Aktionismus!

Unser Beratungsansatz integriert Fachwissen und Sozialkompetenz sowie Prozess- und Methoden-Know-how. Dies setzen wir situations-adäquat ein.

  • Wir bringen unterschiedliche, vielleicht fehlende Sichtweisen und Erfahrungen ein.
  • Wir unterstützen Sie dabei, Wertvolles zu behalten und mit nützlichem Neuen zu ergänzen.
  • Wir greifen Veränderungen situativ auf und passen unsere Konzepte entsprechend an.
  • Wir achten auf Akzeptanz und lange Wirksamkeit.

Kontakt Icon

Wir beraten Sie gerne und entwickeln gemeinsam mit Ihnen eine maßgeschneiderte Lösung!

Ihre Ansprechpartnerin: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533 23 34

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.