Sprechblase 7 Tipps

7 Tipps für eine bessere online-Kommunikation

Wir beobachten, dass in vielen Unternehmen und Teams die virtuelle Zusammenarbeit meist auf die Abarbeitung operativer, fachlicher Aufgaben beschränkt bleibt. Jedoch sind Führung und informelle Kommunikation eine Notwendigkeit für den Aufbau zwischenmenschlicher Beziehungen. Die Beschränkung auf Operatives wirkt sich unmittelbar auf die Performance der Mitarbeiter*innen aus: Kreative Arbeit geht verloren, es fehlt der informelle Austausch, die Motivation der Mitarbeiter*innen sinkt, es wird weniger nachgefragt, es entstehen Missverständnisse, Fehler,…

Je weniger Teams einander live sehen, desto mehr wird klar: Virtuelle Führung braucht Vertrauen und Nähe.

7 Tipps, wie Sie die Kommunikation im Team besser organisieren und die informelle Kommunikation fördern:

  1. Regelmäßige Updates und Meetings fördern Wertschätzung und Transparenz: Weder die stille Arbeit allein noch das Teilen jeder Kleinigkeit, macht das Team produktiv. Die Arbeitsergebnisse sollten daher in regelmäßigen Abständen sinnvoll und strukturiert zusammengefasst und dem Team mitgeteilt werden. Um diese Berichte einfach und kurz zu halten, empfehlen wir, Vorlagen zu erstellen, die von allen dafür verwendet werden können.

  2. Eine klare, attraktive Vision fördert die gemeinsame Ausrichtung im Team, schafft Transparenz und hilft bei der Prioritätensetzung.

  3. Regelmäßige virtuelle Retrospektiven verbessern die Zusammenarbeit nachhaltig.

  4. Moderne Plattformen helfen, sich kurz und knapp upzudaten (z.B. MS Teams,…) Es gilt: Je besser die Medienkompetenz, also die Kenntnis über die Möglichkeiten dieser Tools, desto eher werden sie verwendet!

  5. Für ein gut funktionierendes Team ist es wichtig, genügend Zeit für informelle Kommunikation zu haben. Dies ist eine Voraussetzung für gute Zusammenarbeit. Die informellen Gespräche müssen fix eingeplant werden (z.B.: die ersten 10 Minuten in jedem Meeting, virtuelle Kaffee-Treffen,…)

  6. Das Teilen von Unterlagen in Meetings fördert die gemein­same, konzentrierte Entscheidungsfindung. Die Aufbereitung beeinflusst die Qualität der Entscheidung massiv.

  1. Die Nutzung der Kamera in Meetings ersetzt zwar nicht persönliche Begegnungen, ist jedoch wichtig für die bessere Interpretation von Botschaften und die Reduktion von Missverständnissen.

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