Auswahl an IT-Projekten

 

Internationales Großprojekt: Projektleitung für die Implementierung einer Human Ressource Software

Kunde: Global agierender Hightech Konzern

Herausforderungen:

  • Kick-Off mit über 80 Beteiligten, um die vielen betroffenen Standorte (Mitteleuropa, CEE, Türkei) gut abzuholen und ein gemeinsames Ziel zu definieren.
  • Harmonisierung der unterschiedlichen verwendeten Softwaren
  • Akzeptanz der Länder

Vorgehensweise:

  1. Planung und Vorbereitung: Ziel- und Anforderungsdefinition zusammen mit dem Kunden und dem Team; detaillierte Projektplanung, die Meilensteine, Zeitpläne und Aufgaben beinhaltete. Sicherstellung der notwendigen Ressourcen wie Personal, Budget und Technologie, um das Projekt erfolgreich umzusetzen.
  2. Kommunikation und Zusammenarbeit: Enge Zusammenarbeit mit dem Kunden und dem Projektteam, um eine reibungslose Implementierung der Software sicherzustellen. Transparente und regelmäßige Kommunikation, um sicherzustellen, dass alle Beteiligten über den Fortschritt des Projekts informiert waren. Auch das Feedback der Stakeholder wurde regelmäßig eingeholt und Änderungen gemeinsam diskutiert.
  3. Schulung und Unterstützung: Schulung der Anwender, um sicher zu stellen, dass alle Beteiligten über die Funktionalität und Bedienung der Software informiert sind. Darüber hinaus wurde gewährleistet, dass das Team technische Unterstützung hatte, damit alle Probleme schnell gelöst werden konnten.
  4. Erfolgsmessung: Regelmäßige Überprüfungen des Projektfortschritts, um zu gewährleisten, dass das Projekt hinsichtlich der Ziele, des Budgets und der Zeit auf Kurs war und die Anforderungen des Kunden erfüllt wurden. Auch die Leistung der Software nach der Implementierung wurde bewertet, um sicherzustellen, dass die erwarteten Ergebnisse erzielt wurden.
  5. Ergebnis: Das Projekt wurde innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens geplant und bis zum Ende einer kritischen Phase geführt, um es danach an die interne Projektleitung zu übergeben. Die Software wurde erfolgreich implementiert und vom Kunden gut angenommen. Das Team hat sich ebenfalls weiterentwickelt, indem es wertvolle Erfahrungen und Fähigkeiten im Projekt sammelte.

Qualifikation von Mitarbeitern nach dem IPMA-Standard

Grundlagen für erfolgreiche Abwicklung von IT-Projekten im nationalen und internationalen Kontext, Vertiefung des Know-hows im Bereich Risiko- und Krisenmanagement, Qualifizierung und Vorbereitung für die Zertifizierungs-Prüfung nach IPMA-Standard; Unternehmen: Österreichischer IT-Dienstleister

SMART Führen ohne Macht für IT-Dienstleister

Die Projektmanager lernen den von Primas entwickelten Ansatz „SMART führen ohne Macht“ kennen. Der Ansatz wird anhand von typischen Führungssituationen für das eigene Handeln adaptiert und in die Führungspraxis übertragen. Unternehmen: IT-Dienstleister einer österreichischen, international operierenden Bank

Ausgewählte Kunden

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.