Gruppe IT-Experten diskutiert

Was ist SAFe®?

SAFe®, kurz für Scaled Agile Framework, ist eine grundlegende Plattform, mit der Unternehmenssysteme und
-Software agil skalierbar werden. Es bietet Unternehmen denselben Nutzen wie Scrum für agile Teams. Ein Hauptziel von SAFe® ist es, die Entwicklung auf die Erreichung der Geschäftsziele auszurichten.

SAFe® kombiniert Erkenntnisse aus bewährten agilen Methoden, um eine Plattform zu schaffen, die die Anforderungen an die (Software)Entwicklung in großen Unternehmensprogrammen erfüllt. Wie Scrum bietet SAFe® einen flexiblen, sich entwickelnden Rahmen, in dem schrittweise Meilensteine erreicht werden, um ein größeres Projekt abzuschließen. Die Beliebtheit von SAFe® beruht auf seinem strukturierten und methodischen Ansatz zur Ausrichtung und zum Abschluss von Projekten.

Aufbau von SAFe®

SAFe® beschäftigt mehrere Teams, um die Unternehmensanforderungen zu erfüllen. Die Teams arbeiten sowohl unabhängig als auch in Zusammenarbeit mit anderen Teams. Unabhängig von den Aufgaben, die jedem Team zugewiesen werden, ist jedes Team agil.

Wie bei anderen agilen Methoden besteht jedes Team aus 5-9 Mitgliedern, die auf ein bestimmtes Ziel hinarbeiten. Ein Systemteam, auch bekannt als Design-Build-Test-Team (oder D / B / T- Team), ist dafür verantwortlich, Software oder andere Ergebnisse alle zwei Wochen zu testen und bereitzustellen. Diese zweiwöchigen Perioden werden als Sprints bezeichnet.

Agile ist eine iterative Methode für die Entwicklung eines Produkts, die sich auf die kontinuierliche Lieferung der zugewiesenen Aufgaben konzentriert. Sie ist abhängig von funktionsübergreifenden Teams, Sprints und spezifischen Rollen, die bei der Erledigung der Aufgabe helfen.

SAFe hingegen ist ein agiles Framework für Unternehmen, das nicht auf kleinere Teams beschränkt ist und Unternehmen bei der Skalierung schlanker und agiler Praktiken unterstützt.

Vorteile des Scaled Agile Framework

Einige Vorteile der Verwendung von SAFe als Unternehmenslösung sind:

  • Seine reglementierte Struktur
  • Klare Definitionen und Grenzen
  • Flexibilität
  • Allgemeine Fähigkeit, mit Programmanforderungen zu skalieren
  • Mehrere Konfigurationen
  • Die Fähigkeit alle Teams auf ein einziges Projekt in Einklang zu bringen

Für wen ist SAFe geeignet?

Wenn Sie Ihre Entwicklungsplattform für groß angelegte Unternehmenslösungen skalieren müssen, dann ist SAFe eventuell die der agile Ansatz für Ihr Unternehmen. Aber es gibt einiges zu beachten:

Wie bei jeder größeren Veränderung in Ihrer Arbeitsweise muss auch die kulturelle Seite einer Umstellung auf SAFe sorgfältig gemanagt werden. Sie müssen Befürworter finden, die Unterstützung der Geschäftsleitung gewinnen und die Kommunikationskanäle offen halten – in beide Richtungen.

In einer großen Organisation werden Sie wahrscheinlich feststellen, dass Ihre Teams bereits agile Ansätze verwenden, um ihre Ziele zu erreichen. Wenn Sie diese jedoch unter dem Dach von SAFe zusammenführen, können Sie die Qualität, die Sie Ihren Endnutzern liefern, verbessern.

Welche Anzeichen sprechen für eine unternehmensweite Einführung von SAFe?

  • Sie setzen Agile auf Teamebene erfolgreich ein.
  • Sie haben mehrere Teams, die ihre eigenen agilen Anpassungen durchführen, jedoch ohne Konsistenz.
  • Sie wollen agil in der gesamten Organisation einsetzen, aber Ihnen fehlt die Struktur, die SAFe bietet, um Managementrollen zu definieren.
  • Sie haben einen agilen Ansatz implementiert, aber noch keine Konsistenz und Ausrichtung erreicht.
  • Die Vorlaufzeiten für die Produktentwicklung sind ein Schmerzpunkt für die Organisation.

Tipps um mit SAFe durchstarten zu können:

Die Identifizierung eines Wertstroms, der durchgängig konsistente Ergebnisse liefert, ist für die Einführung von SAFe in einer Organisation von wesentlicher Bedeutung. Bevor man mit der Implementierung beginnt, sollten Sie die folgenden Fragen berücksichtigen:

  • Welche Value Streams möchte ich mit SAFe abbilden?
  • Wer unterstützt diese Idee?
  • Ist das Management bereit für die Veränderungen?
  • Wo befinden sich potenzielle Teammitglieder physisch?
  • Wie werden die Teammitglieder verteilt?

Es ist wichtig zu wissen, dass SAFe im Vergleich zu anderen agilen Ansätzen in verschiedenen Ausbaustufen implementiert werden kann. Die Stufen sind Essential Safe, Large Solution Safe, Portfolio Safe und Full Safe. Bei der Umstellung sollte es sich um eine vollständige Adoption der ausgewählten Stufe handeln.

Welche Schritte genau für eine erfolgreiche SAFe Implementierung notwendig sind, erfahren Sie in unserem nächsten Blog zum Thema SAFe.

Vielleicht auch interessant: Agiles Portfoliomanagement