Andreas Goldschmid
„Man kann das Richtige wollen und sogar aus den richtigen Gründen wollen. Doch wenn man nicht die richtigen Prinzipien anwendet, wird man trotzdem Schiffbruch erleiden.“ (Stephen Covey)
 
Das genannte Zitat ist eine wesentliche Voraussetzung, um mit der Dynamik in Projekten und Organisationen adäquat umgehen zu können. Nur im Einklang mit den richtigen Prinzipien, Konzepten und Strategien wird der „Change“ gelingen.
 
In diesem Sinne bleibe ich auch nach vielen Jahrzehnten immer noch „neugierig“. Sie als Organisation bzw. Person dabei zu begleiten ist mein Ziel und meine Herausforderung, der ich mich immer wieder gerne neu stelle!  Kommen wir ins Gespräch und neue Perspektiven werden erkennbar!
 
Meine Expertise beruht auf mehr 20 Jahren Management- und Beratungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld. 

Andreas Goldschmid, MPM, PMP, zSPM, PSM

Trainer, Berater, Zertifizierung

QUALIFIKATION & ERFAHRUNGSHINTERGRUND

  • Konstrukteur im Maschinen- und Anlagenbau
  • IT-Consultant und -Trainer
  • Abteilungsleitung „Softwareentwicklung“
  • Leitung eines Projektmanagement-Competence-Centers inkl. Trainings- und Coachingfunktion
  • Projektmanager, Berater und Trainer
  • Initiator und Gründungsmitglied des PMI-Chapter Austria
  • Vize-Präsident  des PMI-Chapters Austria
  • Ausbildungen: „Master in Project Management“ der George Washington University, „Project Management Professional“ des Project Management Instituts (PMI), „zertifizierter Senior-Projektmanager“ der Int. Project Management Ass. (IPMA), „Professional Scrum Master I“ nach SCRUM.ORG, Zertifizierter DISG-Professional für Persönlichkeitsanalyse, -training und -coaching
  • Ländererfahrung: Österreich, Schweiz, Deutschland, Italien, Ungarn , Frankreich, Slowenien

AKTUELLE SCHWERPUNKTE

  • Bereich Projekte und Projektmanagement: Training, Beratung, Coaching, Projektleitung, Zertifizierung, Assessment
  • Bereich Organisationen und Organisationsentwicklung: Beratung, Umsetzungsbegleitung, Organisations-Assessment
  • Bereich Aus- und Weiterbildung: Lektor an Fachhochschulen und Universitäten, Betreuung von Diplomanden

Kundenfeedback

„Das Seminar von Andreas Goldschmid hat mir die Erfahrung gebracht, dass man virtuell ausgezeichnet und ohne Einschränkungen miteinander arbeiten kann.“
Armin Friedl, Teilnehmer Virtuelles Projektmanagement Grundlagen Seminar

„Ich persönlich habe den Vorbereitungskurs sehr angenehm und hilfreich empfunden. Die Unterlagen sind verständlich aufbereitet und bei Andreas merkt man die Erfahrung und zielgerichtete Vortragsweise. Ich würde diesen Kurs sofort weiterempfehlen. Auch von meinen Kolleginnen habe ich sehr gute Meinungen über den Level D -Vorbereitungskurs eingesammelt. Die PM-Grundlagen waren verständlich erklärt und mittlerweile verwenden sie sogar im Privatleben schon die PM-Denkweisen. Ich glaube, dass durch den Kurs den Kolleginnen nicht nur Wissen sondern eben auch eine Denkweise vermittelt wurde und ihnen der „Knopf aufgegangen“ ist. Insgesamt also ein gelungenes Seminar, welches ich entsprechend bei Bedarf auch für weitere Kollegen mit ruhigem Gewissen vorschlagen kann.“
Teilnehmer innerbetriebliche Level D Zertifizierungsvorbereitung, Anlagenbauunternehmen Österreich

„Andreas Goldschmid war wieder einmal in Hochform – absolut kompetent, tw. lustige Praxisbeispiele /-erlebnisse in Bezug auf Projektabwicklung förderten zusätzlich das Kommunikationsklima; es kam NIE Langeweile auf, es gab keine endlosen Monologe, sondern alle Teilnehmer hatten immer das Bedürfnis, mitzudiskutieren. Ergo: Könnte mir auf diesem Gebiet nur schwer einen besseren Trainer vorstellen!“
Teilnehmer Projektmanagement Siemens Österreich
 
„Andreas Goldschmid hat eine tolle Atmosphäre in diese Veranstaltung gebracht. Seine Präsenz, Team Spirit-Erzeugung, das künstlerische Element das Besprochene / Diskutierte visuell mit Bildern via Flipchart mitzuloggen hat mir sehr gut gefallen und wird mir nachträglich leichter helfen „Rückschau“ zu halten bzw. die Links bei Bedarf leichter zu reaktivieren.“
Teilnehmer Projektmanagement überbetrieblich

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.