Erfahrungsbericht IPMA AGILE LEADERSHIP Zertifizierung

Lohnt sich der Aufwand für das Zertifikat Certified Agile Leader IPMA Level C®?

pma bietet als Nachweis der Kompetenzen aus der agilen Welt eine Agile Leadership Zertifizierung aufbauend zur pma/IPMA® Projektmanagement Zertifizierung für Level D und C an. Da sich die Kompetenzen, die für eine erfolgreiche Umsetzung von „klassischen“ Projekten notwendig sind, zu großen Teilen mit jenen Kompetenzen, die von IPMA® für Agile Leadership identifiziert wurden, überschneiden, wird für bereits nach Level D oder C zertifizierte Personen ein verkürzter Zertifizierungspfad angeboten.

Erfahrungsbericht

Primas Trainer und Berater Armen Tosunyan hat vor kurzem die Zertifizierungsprüfung abgelegt und erfolgreich das Zertifikat Certified Agile Leader IPMA Level C ® erworben. Wir gratulieren herzlich! Hier seine Eindrücke:

Gesamteindruck: Bei der Agile Leadership Zertifizierung steht die Reflexion der Anwendung von agilen Führungsprinzipien in der Praxis im Vordergrund. Insgesamt war der Aufwand lohnend, da er nicht nur zur erfolgreichen Zertifizierung, sondern auch zu einem tieferen Verständnis agiler Führungsprinzipien geführt hat.

Wie groß war der Aufwand?

Für  das Ausfüllen des Anmeldeformular muss man genug Zeit vorsehen. Es sind rund 20 Kompetenzelemente und Indikatoren zu beschreiben. Dafür sowie für das Studium von Lehrmaterialien und das Üben für die Prüfung sind meiner Einschätzung nach je nach Erfahrung und Wissen ca. 25-50 Stunden einzuplanen. Eine Kombination aus Selbststudium und interaktiven Lernmethoden kann hier helfen, die verschiedenen Konzepte zu verstehen und erfolgreich in die Praxis umzusetzen.

Wie läuft die Prüfung ab?

Die Zertifizierungsprüfung als Certified Agile Leader IPMA Level C wurde in einem virtuellen Setting mit zwei Assessoren durchgeführt. Die Prüfung umfasste sowohl allgemeine Fragen zu agilen Prinzipien als auch praktische Anwendungsfragen im Kontext meines Projekts. Während des virtuellen Assessments wurde mein Verständnis für agile Führungsmethoden sowie meine Fähigkeit, sie in realen Projektsituationen anzuwenden, gründlich überprüft. Die Assessoren stellten gezielte Fragen, um sicherzustellen, dass ich nicht nur theoretische Konzepte verstanden hatte, sondern auch in der Lage war, sie effektiv in der Praxis umzusetzen. Die interaktive Natur der Prüfung ermöglichte es mir, meine Kenntnisse in einem realistischen Szenario zu demonstrieren und meine agilen Führungsfähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Was waren die größten Herausforderungen?

Die Herausforderungen während der Vorbereitung auf die Certified Agile Leader IPMA Level C Zertifizierung waren vielfältig.

Eine wesentliche Herausforderung bestand darin, die theoretischen Konzepte der agilen Führung in den beruflichen Kontext zu integrieren und sicherzustellen, dass ich sie nicht nur verstand, sondern auch praktisch anwenden konnte.

Die Balancierung von beruflichen Verpflichtungen und der Zertifizierungsvorbereitung erforderte eine sorgfältige Zeitplanung und Disziplin.

Zusätzlich stellten die praktischen Fragen während der Prüfung eine Herausforderung dar, da sie eine schnelle Anpassung an spezifische Projektsituationen erforderten. Die Interaktion mit den Assessoren erforderte nicht nur ein tiefes Verständnis der agilen Prinzipien, sondern auch die Fähigkeit, flexibel auf unvorhergesehene Situationen zu reagieren. Die Herausforderungen während des gesamten Prozesses trugen jedoch dazu bei, meine Fähigkeiten zu schärfen und mein agiles Führungswissen zu vertiefen.

Beispiel für Beschreibung eines KCI:

Beschreibung Kompetenzelement für IPMA Agile Leadership Zertifizierung