Aufbau und Führung von Project Management Offices

PMO, die Drehscheibe des Projektmanagements im Unternehmen

Status quo in vielen Unternehmen: Projekte werden individuell abgewickelt, vorhandene Projektmanagement-Standards werden nur bedingt eingesetzt oder immer wieder “neu erfunden”. Fazit: Synergien zwischen Projekten werden nicht genutzt, Erfahrungen gehen vorloren.

Von der Einstufung des Reifegrades einer Organisation im Projektmanagement anhand eines erprobten Systems lassen sich die Potentiale für zielgerichtete Verbesserungsmaßnahmen ableiten. Zum Beispiel die Entwicklung der Kompetenzen der ProjektmanagerInnen, Anreizsysteme, Karrierewege im Projektmanagement, Einführung von Prozessen und Werkzeugen, Arbeit an Kultur und Verantwortung. Die Einführung und Weiterentwicklung von Projektmanagement als Aufgabe eines eigens verantwortlichen Teams sichert die erfolgreiche Implementierung.

Dem Project Management Office kommt eine bedeutende Rolle bei der Professionalisierung des Projektmanagements im Unternehmen zu: Es sorgt für das richtige Maß an Projektmanagement Standards, fördert Erfahrungs- und Wissensaustausch, unterstützt Projekte durch Coaching, Beratung und Ressourcen.

Mit gelebtem Projektmanagement zum Erfolg!

Inhalte

  • Entwicklungsstufen im Projektmanagement: Der aktuelle Reifegrad
    als Grundlage für Entwicklung
  • Initiierung und Aufbau von Project Management Offices
  • Definition von Dienstleistungen, Rollen, Prozessen, Aufgaben
  • Einbindung in die bestehende Organisation
  • Praxiserfahrungen

Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage,

  • Reifegradmodelle als Analysewerkzeug für Ihre Organisation einsetzen zu können
  • Erfolgsfaktoren für erfolgreiches Projektmanagement für Ihre Organisation entwickeln zu können
  • Erfahrungswerte aus Beratungsprojekten zur Einführung und Weiterentwicklung von PMOs zu nutzen
  • ein durchgängiges Konzept für den Aufbau von Project Management Offices anwenden zu können.
Förderungen in PM Seminaren

Förderung möglich

Holen Sie sich für Ihre Projektmanagement Ausbildung eine Förderung!

Trainer

Anton Lorenz, Primas CONSULTING

Anton Lorenz

Dauer

1,5 Tage

Kosten

680 Euro + 20% USt / Person

Termine

auf Anfrage & als maßgeschneidertes inhouse-Training!

FRAGEN?

Kontakt: Birgit Rattay
birgit.rattay@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34

in-house Ausbildung

Maßgeschneidertes in-house-Angebot: Christiane Eschberger
christiane.eschberger@primas.at
Tel. +43-1-533-23-34

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