Monika Bauer Weithaler

Menschen und Organisation haben mich schon immer fasziniert. Wie funktionieren sie, wann sind sie erfolgreich, wann sind sie auch „lebenswerte Umwelten“ für deren Mitglieder, wie wird mit Unterschieden umgegangen usw.

Die Frage wie die Balance zwischen Veränderung und Bewahren jeweils passend gefunden werden kann, beschäftigt mich dabei besonders: wie gut gelingt es einen inspirierenden und produktiven Zugang zu Neuerungen zu finden, was muss aber auch bleiben, um die notwendige Stabilität im Veränderungsprozess zu gewährleisten.

In Beratungen ist es mir wichtig, die nicht beleuchteten Aspekte in der Organisation sichtbar zu machen, für die jeweilige Situation, die Menschen und das System passende Lösungen gemeinsam mit den beteiligten Menschen zu entwickeln.

Projekte sind bei diesen Veränderungen ein unverzichtbares Element, sei es als Arbeits- und Organisationsform im Veränderungsprozess selbst, sei es als das zu implementierende oder zu erneuernde Organisationsmittel.

Mag. Monika Bauer-Weithaler

Trainerin, Beraterin

QUALIFIKATION & ERFAHRUNGSHINTERGRUND

Den Grundstein für meine Beratungstätigkeit legte das BWL Studium mit den Schwerpunkten Personal, Organisation und Finanzierung und eine universitäre Beschäftigung als Studienassistentin. In der beruflichen Erwachsenenbildung konnte ich meine pädagogischen und organisatorischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Mit dem Wechsel in die Personal- und Organisationsentwicklung und ins Projektmanagement einer Stadtverwaltung schärfte mein organisatorisches Verständnis und meine Projektmanagement-Kompetenz.

Ergänzt durch die Unternehmensberaterprüfung, eine systemische Beratungsausbildung in Heidelberg u.a. Weiterbildungen unternahm ich schließlich begeistert den Schritt in die Selbständigkeit gemeinsam mit  Kollegen der Primas Consulting.

Die breite Erfahrung aus unterschiedlicheren Branchen – z.B. Industrie, Anlagenbau, Gesundheitsbereich, Non-Profit-Organisationen u.v.a – kommt dabei unseren Kunden zugute.

AKTUELLE SCHWERPUNKTE

  • Begleitung von Organisationsveränderungen
  • Implementierung & Weiterentwicklung von Projektmanagement in Organisationen
  • Förderung von Prozessverständnis und Kundenorientierung 
  • Unterstützung von Projektteams durch professionelles Projektmanagement und Projektcoaching eröffnet den Teams Spielraum für die inhaltliche Projektarbeit und entwickelt parallel dazu ihre eigene Projektmanagementkompetenz.

Kundenfeedback

Mag. Bauer-Weithaler hat das sehr gut gemacht! Das Rollenspiel und die praktischen Tipps für die tägliche Arbeit (Umgangsweise mit den Kunden). Und das Kennenlernen von anderen Krankenbesuchern und deren Arbeitsweise. Sehr empfehlenswert der Kurs! Nur weiter so!

Besonders gefallen: Das Klima, die Gruppe (klein), Frau Bauers way of doing Seminar. Danke für die 2 lernreichen Tage!

Newsletter

Unser Newsletter informiert über Trends und Erfahrungen zu den Themen Management, Projektmanagement, Organisationsentwicklung, Führung und agile Transformation. Es erwarteten Sie Tipps, Best Practice Beispiele, Kundenstorys, u.v.m.

Der Newsletter wird in unregelmäßigen Intervallen ca. 1  Mal pro Monat ausgesendet.
Das Newsletter-Abo kann jederzeit wieder storniert werden.